2016rasch05

Abschied von FCK-Meisterspieler Helmut Rasch

19. März 2016

Helmut Rasch, Mitglied der legendären „Walter Mannschaft“, verstarb am 3. März 2016 im Alter von 88 Jahren in einem Seniorenheim in Wiesbaden. Geboren wurde das Mitglied der 51er-FCK-Meistermannschaft im Jahr 1927 im ostpreußischen Allenstein. Auf seinem letzten Weg begleitete ihn selbstverständlich eine Abordnung des 1. FC Kaiserslautern. Darunter auch ein Vorstandsmitglied des „1. FCK-Fanclubs-Fairplay“.

Herbert Rasch wusste sehr viel zu erzählen. Allzu gerne berichtete er über die einzigartige Kameradschaft beim FCK in jener Zeit. Und natürlich schwärmte er in höchsten Tönen von Ausnahmespieler Fritz Walter. Von seinen Kameraden nur "Zerreißer" genannt, etablierte er sich während der Saison 1950/51 als bissiger Verteidiger im Oberliga-Team der „Roten Teufel“. Nach den erfolgreich absolvierten Endrundenspielen um die deutsche Fußballmeisterschaft gehörte er schließlich auch der FCK-Mannschaft an, welche im Berliner Olympiastadion 1951 gegen Preußen Münster mit einem 2:1 Sieg erstmals die Deutsche Meisterschaft für den FCK errang.

Um seine berufliche Zukunft abzusichern, begann Rasch 1951 ein Studium zum Maschinenbauingenieur an der Hochschule in Darmstadt. In der Saison 1951/52 trainierte er zeitweise bei Darmstadt 98, spielte allerdings am Wochenende für den 1. FCK!  Diese belastende Situation führte 1952 zum Wechsel zu den "Lilien". Für Darmstadt 98 war er bis 1960 am Ball.

Der Kontakt zu Fritz Walter und dem FCK riss jedoch nie ab. Solange es seine Gesundheit erlaubte, reiste er aus seinem Wohnort Darmstadt zu den allen Heimspielen auf den Betzenberg. Im Jahr 2009 gehörte er zu den Mitbegründern der FCK-Museumsinitiative. Dort lernten ihn viele Fairplay-Mitglieder als einen ebenso kompetenten wie fröhlichen und charmanten Erzähler kennen. Nur wenige verkörperten die Ideale Fritz Walters so wie Helmut Rasch. Stets im Bemühen, sie an die jüngere Generationen weiterzugeben. Seine reicher Fundus an spannenden Episoden und unterhaltsamen Anekdoten schien unerschöpflich.

Seit dem 3. März 2016 sind diese Schilderungen nun für immer verstummt. Es ist vielleicht ein kleiner Trost für alle FCK-Fans, dass Helmut Rasch wieder mit vielen unserer bereits verstorbenen Idole der „Walter-Mannschaft“ vereint ist. Und – wer weiß – dort vielleicht, im Kreise seiner ehemaligen Kameraden, die „guten alten Zeiten“ huldigt.

Die auf Erden zurückgebliebene große FCK-Familie jedenfalls behält Helmut Rasch nicht nur als hervorragenden Spieler, vielmehr als einen außergewöhnlich liebenswerten und bescheidenen Menschen in allerbester Erinnerung.

Die Mitglieder des „1. FCK Fanclubs Fairplay“ verneigen sich vor Helmut Rasch!