2016oberhof01

"Flutlicht-Gewinner-Reise" mit Fairplay-Beteiligung

23. Januar 2017

Am Freitag, den 6. Januar 2017 startete in Koblenz ein Reisebus zur Zwischenstation in Mainz. Beim Südwestrundfunk stiegen neben vielen weiteren sportbegeisterten Menschen auch zwei Fairplay-Mitglieder zu. Grund der Reise: Alle Teilnehmer hatten die Fahrt beim Gewinnspiel „Wer war’s“ der Sportsendung „Flutlicht“ im „Südwest Fernsehen“ gewonnen. Nach der Ankunft in Erfurt blieb genügend Zeit, die wunderschöne thüringische Landeshauptstadt auf eigene Faust zu erkunden.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen wurden die Teilnehmer zur gut 72 Kilometer entfernten „DKB-Ski-Arena“ in Oberhof gebracht. Das heißt vielmehr, auf einen Parkplatz 2,3 Kilometer davon entfernt. Das hatte für viele der Gewinner einen sportlichen Fußmarsch bergauf zur Folge (…wenige schlossen sich lieber den langen Schlangen an den Shuttle-Bussen an!). An diesem eisigen kalten Tag – es herrschten Temperaturen um minus 13 Grad – wurde im Biathlon-Stadion am berühmten „Rennsteig“ je ein Verfolgungsrennen der Herren und der Damen ausgetragen. Trotz der schlechten Sicht auf der sehr weit vom  Schießstand entfernten Tribüne begeisterten die spannenden Wettkämpfe ebenso wie die Stimmung in dem ausverkauften Biathlon-Arena. Die gemütliche Rückfahrt zum Hotel, das leckere Abendessen und ein Abstecher in die Hotelbar krönten einen rundherum gelungenen Tag.

Wie immer im Verlauf der drei Tage startete die sehr disziplinierte Gruppe sonntags pünktlich zur Rückfahrt. Beim Abschied auf dem Gelände des Südwestrundfunks in Mainz bekannten alle Gewinner unisono, dank dem Gewinn bei der Sendung „Flutlicht“ ein großartiges Erlebnis mit nach Hause zu nehmen. Finanziert und vorbildlich organisiert von „Lotto Rheinland-Pfalz“. Dafür auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches DANKESCHÖN! Insbesondere an die Herren Helmut Hohl (Lotto Rheinland-Pfalz) und Uwe Höpfner (SWR).