2017jahresschluss21

Jahresabschlußveranstaltung mit Überraschungsgast

21. November 2017

Der Fairplay-Vorstand lud ein – und viele der 67 Mitglieder folgten der Offerte zu einer geselligen „Jahresabschlussveranstaltung“. Dazu trafen sich 50 Personen im Landstuhler Schloss-Hotel. Bei derartigen Feierlichkeiten ist es eine schöne Tradition, dass die Anwesenden durch eine Tombola einen wesentlichen Beitrag zur Finanzierung des Fanclub eigenen „Rollstuhl-Sonderkontos“ leisten. Das Losglück der freien Auswahl wurde Hans Hansen zuteil. Das gewagte Experiment, 50 statt der üblichen 40 Lose anzubieten (keine Nieten!) ging letztendlich auf. Dank dem wunderbaren Engagements eines Fairplay-Gönners. Somit konnten – dank weiterer Spenden – insgesamt 700,00 Euro auf das soziale Konto überwiesen werden! Dafür allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön.

Für einen weiteren Höhepunkt sorgte der Überraschungsgast des Nachmittags: FCK-Sprecher-Legende Udo Scholz. 21 Jahre - von 1973 bis 1994 - war er als Stadionsprecher die „Stimme vom Betzenberg“. Aus dieser Zeit, aber auch von seinen Stationen zuvor und danach, gab er viele unterhaltsame, spannende Anekdoten preis. Er verzichtete auf eine Lesung aus seinem Buch „Ein Leben für das Mikrofon“, sondern bevorzugte es zu erzählen. So berichtete der 78-jährige davon, wie er anlässlich eines Spiels der Lautrer gegen Bayern München den Bundesliga-Klassiker „Zieht den Bayern die Lederhosen aus!“ erfand. Auch das Ritual, bei der Mannschaftsaufstellung nur die Vornamen zu nennen und den Nachnamen der Spieler durch die Fans rufen zu lassen, geht auf seine Initiative zurück. Mehr als 45 Minuten zogen seine fesselnden Erzählungen die Zuhörer in den Bann. Viele ließen sich danach sein Buch signieren.

Dank und Anerkennung sprach der Fanclub-Vorstand Ottmar Frenger aus. Mit dem eindrücklichen Hinweis, „wir verabschieden dich nur aus dem Amt, unsere freundschaftliche Verbindungen werden wir auf jeden Fall weiter pflegen!“ Das Kaiserslauterer Urgestein wird auf eigenen Wunsch dem neuen Aufsichtsrat des FCK nicht mehr angehören.

Selbst bei gewissenhaftester Planung solcher Veranstaltungen lassen sich spontane Änderungen im Ablauf nicht vermeiden. So verblüffte Rolf Conrad zwei Fairplay-Vorstandsmitglieder mit Worten des Dankes für deren Engagement. Dazu rief er Michaela Butz ans Mikrofon, die den beiden ein selbst gestaltetes Fairplay-Fotobuch voller Erinnerungen an die 25-jährige Fanclub-Geschichte überreichte! Eine einzigartige Fairplay-Visitenkarte! Diese wunderbare Geste war ebenso überraschend wie bemerkenswert. Danke dafür!

So ganz nebenbei erhielten die Mitglieder ihre Jahresgabe und konnten sich an einem reich bestückten Tisch bedienen. Dort lagen Stadion-Postkarten, Poster, FCK-Schokolade und vieles mehr zum Mitnehmen. Alles in allem ist festzuhalten, dass die Zusammenkunft den Beteiligten einige gemütliche Stunden im Kreise gleichgesinnter bescherte, wie viele Fairplay-Mitglieder beim Abschied verkündeten. Was nicht unwesentlich wohl auch am gewohnt köstlichen Büfett des Schloss-Hotels gelegen hat!