2017wga2

Weihnachts-Geschenk-Aktion - Dank an treue Fans

17. Dezember 2017

Neben der traditionellen Rollstuhl-Autogrammstunde gehört die jährliche „Weihnachts-Geschenk-Aktion“ zweifellos zu den Höhepunkten der FCK-Fans mit Handicap im „Fritz-Walter-Stadion“. Beleg dafür sind die vielen Nachfragen bei der zuständigen Fanbetreuung, vor welcher Begegnung der Nikolaus auf seine Bescherungstour vor der Südtribüne geht.

Im Jahr 2017 war’s vor dem letzten Heimspiel des Jahres gegen den 1. FC Nürnberg (1:1) am 16. Dezember endlich soweit. In enger Zusammenarbeit belohnten der „1. FCK Fanclub Fairplay“ und der 1. FC Kaiserslautern bereits zum 21. Mal die außerordentliche Verbundenheit der Rollstuhlfahrer zu ihrem kriselnden Team mit einem aufrichtigen Dankeschön. Im Namen des Fanclubs verteilten Hildegard und Udo Gauer zusammen mit der Fairplay-Vorsitzenden Helga Huber schicke Strickkappen (Beannies). Bezahlt durch das Fanclub eigene „Rollstuhl-Sonderkonto“, welches durch Spenden finanziert wird. Passend dazu überreichte FCK-Mannschaftskapitän Daniel Halfar für den Verein spezielle Treue-Schals „Immer und überall“, die nirgendwo käuflich zu erwerben waren. Der zuvorkommende Mittelfeldspieler nahm sich sehr viel Zeit für seine Anhänger, gab geduldig Auskunft und gewann durch sein herzliches Auftreten sehr viel Sympathien. Die „Geschenk-Karawane“ entlang der Rollstuhlplätze vor der Südtribüne führten wie üblich der Nikolaus und das FCK-Maskottchen „Betzi“ an. Die 19.790 Zuschauer im „Fritz-Walter-Stadion“ wurden von Stadionsprecher Horst Schömbs und Szenen auf den Videowänden bestens über das Geschehen informiert.

Für den „1. FCK Fanclub Fairplay“ ist es wie auch für den 1. FC Kaiserslautern ein großes Bedürfnis, speziell in so schweren Zeiten wie Ende des Jahres 2017 dieser außerordentlich treuen Fangruppe Dank zu sagen. Der Behindertenfanbetreuer äußerte kürzlich in einem Interview, „würden alle FCK-Anhänger so geschlossen die Spiele verfolgen wie die Rollstuhlfahrer, wäre das Stadion viel besser besetzt!“ Denn die rund 100 Rolliplätze sind bei jedem Heimspiel fast ständig ausgebucht. Unabhängig vom Tabellenplatz, unabhängig von Wind und Wetter, unabhängig von fanfeindlichsten Terminierungen. Schon die österreichische Schriftstellerin Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916) erkannte: „Treue üben ist Tugend, Treue erfahren ist Glück“.   Ferner möchte sich der „1. FCK Fanclub Fairplay“ bei der Fanbetreuung in Person von Christoph Schneller für die reibungslose Zusammenarbeit bei allen gemeinsamen Aktionen im Verlauf des letzten Jahres bedanken.