2017sdj04

Phillipp Mwene als "Spieler der Saison" geehrt

23. Juli 2017

Vor dem internationalen Freundschaftsspiel des 1. FCK gegen den englischen Traditionsklub Derby County FC (0:2) führte der „1. FCK Fanclub Fairplay“ die traditionelle Ehrung seines „Spielers der Saison“ durch. Stadionsprecher Horst Schömbs informierte die mehr als 5.500 Zuschauer im Fritz-Walter-Stadion“ mit folgenden Worten:

„Die Mitglieder des „1. FCK Fanclubs Fairplay“ wählten Phillipp Mwene zum „Spieler der Saison 2016/17“. Diese traditionelle Fairplay-Abstimmung wurde nun bereits zum 22. Mal durchgeführt. Die Auszeichnung belohnt seine kontinuierlich gesteigerten Leistungen im Verlauf einer schwierigen Saison. Als Backup für den rechten Verteidiger-Posten verpflichtet, versäumte Phillipp keine einzige Minute. Diese Leistung ist noch höher zu bewerten, da er es schaffte, seit dem 12. Spieltag mit vier Gelben Karten belastet 22 Begegnungen lang eine Sperre zu vermeiden. Und das als Verteidiger! Mwene steht als exemplarisches Beispiel, wie sich junge Spieler beim FCK weiterentwickeln können. Sein vorbildlicher Einsatz und sein unentwegtes Engagement werden nun durch diese Auszeichnung von den Fans honoriert. Er steht damit in einer Reihe mit so prominenten Vorgängern wie Miro Klose, Ratinho, Andreas Reinke, Olaf Marschall oder Martin Amedick.

Aber nicht nur seine sportlichen Leistungen waren bei dieser Abstimmung entscheidend! Bodenständigkeit und Offenheit gegenüber seinen Mitmenschen – beispielsweise bei der jährlichen „Rolli-Autogrammstunde“ - das ist das Holz, aus dem „Spieler der Saison“ seit jeher geschnitzt sind. Denn wie die Vergangenheit schon oft genug zeigte, reichen tadellose sportliche Leistungen bei weitem nicht aus, diesen traditionellen Fairplay-Titel zu gewinnen. Charakterstärke und Aufrichtigkeit spielen bei dem klassischen Votum seit jeher eine ganz große Rolle.

Anerkennung verdient auch, dass Phillipp Mwene auf ein persönliches Geschenk verzichtet hat. Vielmehr wird das dafür vorgesehene Budget seinem Wunsch entsprechend der Aktion „Papa/Mama hat Krebs“ zur Verfügung gestellt. Und dieses soziale Engagement des Spielers ist besonders erwähnenswert. Auch deswegen haben sich die Fairplay-Mitglieder wieder einmal für den absolut Richtigen entschieden!

Herzlichen Glückwunsch, Phillipp Mwene!“