2018krombacher19

Krombacher Brauerei empfing FCK-Fanvertreter

01. November 2018

Seit Beginn der Saison 2018/19 hat der FCK mit der Krombacher Brauerei einen neuen Bierlieferanten. Um die Fanszene des Lauterer Traditionsvereins besser kennenzulernen lud die Geschäftsleitung kurzerhand Vertreter des Anhangs der „Roten Teufel“ in die „Krombacher Erlebniswelt“ ein. So machte sich am 31. Oktober 2018 eine Reisegruppe auf den Weg nach Kreuztal in den Ortsteil Krombach. Die 23 Fanvertreter wurden sehr herzlich begrüßt – natürlich mit einem mit Felsquellwassers® gebrauten Krombacher Pils als Willkommenstrunk. Dazu gabs lecker belegte Canapés. Gebietsverkaufsleiter Oliver Johannes ging kurz auf das Zustandekommen der Partnerschaft ein. In diesem Zuge verteilte er Gutscheine, die umgehend im Krombacher Shop eingelöst werden konnten.

Danach startete unter der Führung von Experte Max Müsse die exklusive Sommeliertour. Insgesamt 7 Erlebnisstationen informierten über die Krombacher Braukunst, die Geschichte der Brauerei, der Produktqualität und ihre Vielfalt. Eine besondere Führung selbst in Bereiche, die sonst den Besuchern verschlossen bleiben. Auf einer 180 Grad Panorama-Leinwand veranschaulichten zuerst atemberaubende Bilder den Weg von den Naturprodukten Wasser, Hopfen und Gerste hin zum fertigen Bier. Diese verschiedenen Erlebnisstationen wurden danach beim Blick hinter die Kulissen der 1803 erstmals urkundlich erwähnten Brauerei besichtigt. Auf einer 170.000 qm großen Produktionsfläche sind insgesamt 1.040 Mitarbeiter beschäftigt (mit Außendienstlern). Ein erster Überblick erläuterte die Geschichte der Brauerei. Im „Raum der Sinne“ wurden anschließend die Gefühlsnerven gefordert: Sehen, hören, riechen und fühlen – in detailgetreuer Nachbildung fühlten sich die Besucher inmitten eines Gerstenfeldes, einer Hopfenplantage und an einer Quelle des berühmten Felsquellwassers®. Im Sudhaus wurden die wichtigsten Abläufe des Brauprozesses erläutert – vor den ebenso wuchtigen wie beeindruckenden Sudkesseln. Im historischen Lagerkeller gabs wie zuvor schon Kostproben mit dazu passenden Häppchen - wie beispielsweise Bergkäse oder Bitterschokolade. Sogar die erst im September 2018 eingeführte neue Sorte „Krombacher Brautradition Naturtrübes Landbier“ wurde zur Verkostung und Begutachtung gereicht.

Der weite Weg von den Naturprodukten bis zum fertigen Bier konnten die FCK’ler dank der perfekten Erläuterungen von Experte Max Müsse bestens nachvollziehen. Beeindruckend der weitere Weg des fertigen Produkts: Der Gerstensaft wird mehrere hundert Meter durch ein spezielles Rohrsystem zum Abfüllen gepumpt. Das vollautomatische Einfüllen danach in Flaschen, Fässer oder Dosen beeindruckt die Besucher gewaltig. Diese wie von Geisterhand gesteuerte Abfüllanlage – die größte Europas – kann man unbestritten als absoluten Höhepunkt der imponierenden Tour bezeichnen. Ebenso beeindruckende ist das Verladezentrum. Der Transport des fertigen Gerstensaftes zum Verbraucher ist eine große Herausforderung, eine logistische Meisterleistung.

All diese Eindrücke wollten danach in der stimmungsvollen Skylinebar erstmal sortiert und verarbeitet werden. Hilfreich dabei das exklusive 4-Gänge Menü, welches speziell auf die dazu gereichten verschiedenen Krombacher Bierspezialitäten abgestimmt war. Der FCK-Gruppe wurden saisonale und regionale exquisite Speisen gereicht. Die im Einklang mit den angebotenen unterschiedlichen Biersorten von Gang zu Gang eine individuelle Veränderung des Genusserlebnisses bewirkten.

Neben all den außergewöhnlichen Wahrnehmungen dieses Tages imponierte den Lauterer Fußballgästen vor allem die Herzlichkeit und Liebenswürdigkeit, mit der die FCK-Gruppe aufgenommen und betreut wurde. Die Stunden in der Krombacher Brauerei vermittelten mehr als die tägliche Routine, wie sie bei über 100.000 Besuchern jährlich bei den Krombacher Mitarbeitern zweifellos von Nöten ist. Die Fanvertreter spürten vielmehr eine darüber hinausgehende, wohlwollende Gastfreundschaft, die weit über das übliche hinaus ging. Dazu trugen auch die Begrüßungsworte des Sportsponsoringleiter Lennard Pfeiffer bei. Sogar Geschäftsführer Bernhard Schadeberg ließ es sich trotz engen Terminkalenders nicht nehmen, die Gruppe vom Betzenberg willkommen zu heißen.

Jeder der Lauterer Gäste bekam als Abschiedsgeschenk eine Krombacher-Flasche Pils mit individuellem Etikett überreicht, welches das anfangs aufgenommene Gruppenbild ziert. Und als „Wegzehrung“ gabs noch einige Kisten „Krombacher Bier“ mit auf den Nachhauseweg. Somit endete für die FCK-Fanvertreter eine einzigartige Exkursion durch die Krombacher Produkt­vielfalt im Siegerland. Die Rückfahrt bot viel mehr Zeit als vorgesehen, all die imponierenden Wahrnehmungen zu verarbeiten: Ein 90-minütiger Stillstand auf der Autobahn A45 zwischen den Anschlussstellen Haiger/Burbach und Dillenburg legte den Verkehr vollkommen lahm. Laut Polizei war ein Lkw umgekippt und hatte dabei einen 23-Tonnen-Granitblock "auf die Straße gelegt". Erfreulicherweise zog sich die 22-jährige Lasterfahrerin nur ganz leichte Verletzungen zu. Einigkeit herrschte im Bus, „…zum Glück war’s kein Krombacher Bier“! Denn darum wäre es sehr, sehr schade gewesen…!