2018wga09

Nikolaus trifft „Betzi“ – dann ist „Weihnachts-Geschenk-Aktion“

09. Dezember 2018

Harmonie, Glück, Erfolg, Freude, Ruhe und eine super Stimmung – das wünschten sich viele FCK-Fans am zweiten Adventswochenende des Jahres 2018 rund um den Betzenberg. Zur Weihnachtsvorfreude gesellte sich mit der Verpflichtung des neuen Trainers Sascha Hildmann nach vier sieglosen Spielen die Hoffnung nach einem Ende der Negativserie. So sahen am 8. Dezember 2018 die Erwartungen vor dem Heimspiel gegen den FC Würzburger Kickers (0:0) aus. Unter diesen Vorzeichen pilgerte sogar der Nikolaus ins „Fritz-Walter-Stadion“. Selbst das ungemütliche Wetter – Windböen peitschten bis zum Anpfiff den Regen durch die Lauterer WM-Arena – konnten ihn davon nicht abhalten, die traditionelle „Weihnachts-Geschenk-Aktion“ zu begleiten.

Wie seit Jahrzehnten üblich bescherten der „1. FCK Fanclub Fairplay“ und der 1. FC Kaiserslautern die treuesten der Treuen, die Rollstuhlfahrer. Die Geschenk-Karawane führte FCK-Torhüter Jan-Ole Sievers an. Gefolgt von der Fairplay-Vorsitzenden Helga Huber und ihrer Mitstreiterin Hildegard Gauer. Ebenso unterstützen FCK-Maskottchen „Betzi“ und FCK-Fanbetreuer Christoph Schneller den Weihnachtsmann beim Geschenke austeilen. Der Fanclub überreichte speziell zu diesem Anlass entworfene Fairplay-Wimpel. Vom FCK gabs in diesem Jahr reich bebilderte Kalender mit attraktiven Spielszenen sowie einen Schokoladen-Nikolaus. Die 17.638 Zuschauer auf den Rängen informierte Stadionsprecher Horst Schömbs. Eine schöne Geste erwartete die „Rollis“ schon am Einlass Marathontor Süd/West: Ein Ordner überreichte ihnen in Eigeninitiative eine süße Überraschung!

Noch während des Spiels versorgte „Rheinpfalz-online“ in seinem Pfalz-Ticker die Leser unter der Schlagzeile „Fanclub Fair-Play beschenkt Rolli-Fahrer auf dem Betze“ mit folgenden Zeilen: „Das wird dem neusten FCK-Mitglied gefallen haben: Der Speyerer Bischof Karl-Heinz Wiesemann erlebte am Samstag praktizierte Nächstenliebe pur. Traditionell bescherte der Fan-Klub Fair-Play die Rolli-Fahrer im Fritz-Walter-Stadion vor dem letzten Heimspiel des Jahres mit einem kleinen Präsent“.

Bereits zum 22. Mal sprach der Verein wie auch der sozial stark engagierte „1. FCK Fanclub Fairplay“ den Rollstuhlfahrern im „Fritz-Walter-Stadion“ ihren Dank und Anerkennung für die Unterstützung im abgelaufenen Jahr aus. Denn es ist nicht selbstverständlich, dass dieser Personenkreis Spiel für Spiel enorme Strapazen auf sich nimmt, um seine Mannschaft live im Stadion anzufeuern. Egal bei welchem Wetter – ob Sturm, Regen oder Hitze. Auch in einem Abstiegsjahr, Liga unabhängig! Und die Rollis wissen die Anerkennung seitens des FCK und des Fanclubs zu schätzen. Sie freuen sich jedes Jahr immens auf diesen besonderen Tag. Was sich stets aufs Neue an zahlreichen freudigen Gesichtern und strahlenden Augen ablesen lässt.