2018merpaggens01

Fanclub Fairplay unterstützt Aktion „#merpaggens"

18. Februar 2018

Der „1. FCK Fanclub Fairplay e.V.“ schließt sich vorbehaltlos einer Kampagne der FCK-Fanbetreuung an, deren Ziel unter dem Stichwort „#merpaggens“ zusammengefasst wurde. Dahinter steckt die Idee, „verschiedene Aktionen zu starten, die sich von Kampagnen oder Saison-Mottos aus der Vergangenheit grundlegend unterscheiden“, wie Fanbetreuer Christoph Schneller formulierte. Gemeinsam erarbeitet von Fans und Vereinsvertretern. Allen, denen der FCK am Herzen liegt, sollen mit eingebunden werden. Um so auch das Verhältnis zwischen Fans und Verein zu verbessern. Ein erster Schritt in diese Richtung wurde bereits am 10. Februar 2018 im Rahmen eines Workshops getan. Dabei einigten sich die Teilnehmer auf den Slogan „#merpaggens“. Für Nichtpfälzer sinngemäß übersetzt „wir schaffens“! Die Aktionen sollen einerseits den Zusammenhalt zwischen Fans und ihrem Verein fördern und nach außen positiv darstellen. Andererseits im sportlichen Bereich das eine oder andere entscheidende Prozent herauskitzeln.

Jeder FCK-Fan ist angehalten, sich in den kommenden, entscheidenden Wochen bedingungslos zu seinem Verein zu bekennen"! Flagge zu zeigen! Ins Stadion zu kommen! Das „Wir-Gefühl“ demonstrieren. Als erste kurzfristige Maßnahmen wurden entsprechende Header/Facebook-Profilrahmen erstellt, sowie 10.000 Kfz-Aufkleber mit dem Slogan produziert, die rund um das Sandhausen-Spiel im „Fritz-Walter-Stadion“ verteilt wurden.

Dazu kann auch die Initiative unseres „1. FCK Fanclubs Fairplay“ aus dem Jahr 2006 wiederbelebt werden: „TREU BLEIBEN“ sollte für alle Anhänger des FCK gelten! Damals berichtete unsere Homepage:

„DIE LAGE: • Die „Roten Teufel“ stecken weiter im Abstiegssumpf. • Die Resignation bei den Fans ist besorgniserregend. • Erschreckende Gleichgültigkeit macht sich allerseits breit. • Der Zuschauerschwund ist unverkennbar. • Die sportliche Situation ist weiterhin ernst! All diesen Argumenten zum Trotz: Wir glauben, an unseren Verein, den 1. FCK: • Pfälzer geben niemals auf! • Das Nachwuchszentrum „Rote Teufel“ auf dem Fröhnerhof trägt endlich Früchte.• Die Weichen für eine stabile, funktionsfähige Vereinsführung sind gestellt.• Und so lange auch nur eine winzige rechnerische Chance auf Rettung besteht, sollte man daran glauben, sie „bei den Hörnern“ packen.

Genau aus diesen Gründen darf sich ein echter FCK-Anhänger nicht von seinem Klub abwenden! Nicht in einer dermaßen schwierigen Situation! Gerade jetzt müssen alle Fans ihrem Verein helfen, zu ihrem Verein stehen, mit ihrem Verein versuchen, das "Wunder Klassenerhalt“ zu schaffen. Denn wir sind echte Fans, keine Erfolgsfans. Wir stehen zu unserem Verein, in guten und erst recht in schlechten Zeiten! Zeigt, dass dies keine leeren Phrasen sind, sondern eine tiefgehende Herzenssache. Also: Unterstütze auch DU die Initiative „TREU BLEIBEN“. Jetzt. Egal was kommt!“ (Quelle: Fairplay-Homepage März 2006)

Sätze, die damals wie heute nichts an Gültigkeit verloren haben! Anfang des Jahres 2018 durch „#merpaggens“ ergänzt, aufgefrischt wurden!