2018jhv17

Ehrungen und Neuwahlen beim Fanclub Fairplay

10. April 2018

Zur ordentlichen Jahreshauptverssammlung trafen sich 32 Mitglieder des „1. FCK Fanclubs Fairplay e.V.“ (48,9 %) sowie 9 Gäste am Sonntag, 8. April 2018 nach dem Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg (1:1). Allein die Tatsache, dass sich fast die Hälfte sämtlicher Mitglieder einfanden, spricht für den außergewöhnlichen Zusammenhalt der FCK-Freunde. Erst recht, wenn man die überregionale Herkunft vieler Fairpay-Fußballanhänger berücksichtigt. Der Veranstaltungsort, die „twentyone-Lounge“ im 21. Obergeschoss des Lauterer Rathauses, beeindruckte nicht nur wegen ihres atemberaubenden Panoramablicks bis rüber zum Betzenberg. Auch der Willkommens-Drink fand allseits Anklang: Auf Einladung von Wirt Artur Stark durften alle Ankömmlinge mit einem "Hugo" anstoßen! Dafür vielen DANK!

Wie üblich lief der offizielle Teil in sachlich unaufgeregter Atmosphäre sehr zügig ab. Trotz der anstehenden turnusgemäßen Neuwahlen. Unter der souveränen Wahlleitung von FCK-Ehrenrat Ottmar Frenger gab es erwartungsgemäß keine Veränderungen in der Vereinsführung. Helga Huber bleibt 1. Vorsitzende, Michael Allspach Geschäftsführer und Erich Huber in Personalunion Schriftführer und Medienbeauftragter. Zu Kassenprüfer wurden Peter Völkl und Werner Haas bestimmt. Die Besetzung der Vorstandsposten „Vorsitzende“ und „Schriftführer“ brachte das Novum, dass die beiden Amtsinhaber bei ihrer 12.  Wiederwahl im Laufe der letzten 22 Jahre keine einzige Gegenstimme erhielten. Sicherlich ein nicht alltäglicher Vertrauensbeweis!

Die Versammlung gedachte mit einer Schweigeminute dem wenige Tage zuvor 49-jährig verstorbenen Mitglied der „FCK Freunde Waldböckelheim“, Ralph Weckmüller. Der Sohn unserer Fairplay-Mitglieder Inge und Klaus Weckmüller begegnete dem Fanclub Fairplay stets wohlwollend, mit großer Sympathie.

Der Punkte „Verschiedenes“ stand vor allem unter dem Zeichen der anstehenden Ehrungen. Wegen 10-jähriger Fanclubtreue wurden Ramona Obfolter und Wolfgang Strasser gewürdigt. Für 20-jährige Mitgliedschaft erfolgten Auszeichnungen für Georg Lohwasser, Mathias, Patrick, Oliver & Gabi Schneider. Auf ein viertel Jahrhundert Fairplay-Zugehörigkeit blickten Rosemarie Cillien, Stefanie Jung und Bettina Valk-Huber zurück. Die Auszeichnungen der Jubilare nahmen FCK-Ehrenrat Ottmar Frenger, FCK-Ehrenpräsident Norbert Thines und Fairplay-Ehrenmitglied Otto Roth vor. Bei schönstem Wetter bot sich natürlich die Terrasse 80 Meter hoch über den Dächern der Barbarossastadt als fabelhafte Kulisse für die Fotos mit den anwesenden Geehrten an.

„Eine große Freude ist es für uns alle, heute eine ganz besondere Ehrung zu vollziehen“, kündigte die Fanclub-Vorsitzende Helga Huber den von Herzen kommenden Dank für einen außergewöhnlich liebenswerten Menschen an. Fairplay-Gründungs- und Ehrenmitglied Norbert Thines wurde unter begeistertem Applaus für seine 26-jährige aktive Begleitung des „…etwas anderen Fanclubs!“ gedankt! Bewusst verzichteten die Verantwortlichen auf ein bei solchen Gelegenheiten übliches Standartgeschenk. Der Fanclubvorstand entschied sich vielmehr dafür, dem Ehepaars Thines einen persönlichen Herzenswunsch zu erfüllen. Ihnen eine ganz individuelle Freude zu bereiten. Deswegen sprachen sie eine Einladung zu einem Ausflug in die Vorderpfalz aus. Zu einem seit vielen Jahren bevorzugtem Ziel des FCK-Ehrenpräsidenten mit seiner Gattin.

Für einige Teilnehmer gabs also für jahrelange Treue zum Fanclub Urkunden und Präsente - alle Gäste dagegen kamen in den Genuss eines vorzüglichen, gemeinsamen Abendessens im Kreise fußballbegeisterter Gleichgesinnter. Dazu überraschten außergewöhnliche Geschenke die Versammlungsteilnehmer: Alle Mitglieder erhielten einen mit aufgedruckten Namen personifizierten Kugelschreiber des „1. FCK Fanclubs Fairplay“ sowie einen stark limitierten, nur bei Fairplay erhältlichen „#merpaggens-Button“ (Auflage 90 Stück). Die „Nachbearbeitung“ des Spiels vom Nachmittag beherrschte natürlich viele Diskussionen. Mit der weiterhin spannenden, alles beherrschenden Frage „#merpaggens“. Offen blieb auf Grund des Ergebnisses der Partie gegen den SSV Jahn Regensburg, ob hinter „#merpaggens“ ein Fragezeichen oder doch ein Ausrufezeichen gehört…!

Unter der Devise „Lautrer geben niemals auf – sie kämpfen“! Denn „wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren“ (Bertolt Brecht) stimmten sich die FCK-Anhänger auf die entscheidenden letzten 5 Saisonspiele der „Roten Teufel“ ein.