2018helden12

Heimkehr der Helden mit Fairplay-Ehrenmitglied Andreas Reinke

10. September 2018

20 Jahre nach dem sensationellsten Titelgewinn der Bundesligageschichte trafen sich die Spieler von damals am 8. September 2018 im „Fritz-Walter-Stadion“ zur Jubiläumsfeier. Die Veranstaltung  „Die Heimkehr der Helden – 20 Jahre das Wunder vom Betze“ bescherte dem FCK-Anhang einen unvergesslichen Feiertag im tristen Drittliga-Dasein. Insbesondere für den „1. FCK Fanclub Fairplay“ stand natürlich Ehrenmitglied Andreas Reinke ganz besonders im Focus der allgemeinen Wiedersehensfreude. Es spricht für sich, dass niemand die fehlenden Akteure Andreas Brehme, Michael Ballack, Lajos Szűcs, Pascal Ojigwe und Ratinho wirklich vermisste. Zu sehr stand die Begeisterung im Mittelpunkt, die „Helden von damals“ unter Meistertrainer Otto Rehhagel wieder zu sehen, mit ihnen zu feiern, gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen.

Die 10.934 Zuschauer im Stadion bestimmten wesentlich das Nostalgiegefühl mit: "Buck, Buck, Buck" - "Olaf Marschall Fußballgott" oder "Otto, wink emol"-Rufe schallten wie früher durch die Arena, als wäre die Zeit stehen geblieben. Dazu die passenden Fangesänge aus diesen ruhmreichen Tagen des Jahres 1998: "Deutscher Meister ist nur der FCK" und „Wir holen den DFB-Pokal, und wir werden deutscher Meister“. Strahlender als der herrliche Spätsommernachmittag öffneten sich die Herzen der glücklichen FCK-Anhänger in diesen Stunden auf dem Betzenberg. Spieler zum Anfassen, dazu eine große Tombola sowie eine Autogrammstunde mit allen Akteuren - die beim besten Willen nicht sämtliche Wünsche der Fans erfüllen konnte. Schließlich sollte ja auch noch gekickt werden! Und das gegen die prominent besetzte Truppe "Deutschen Fußball-Legenden", welche vom ehemaligen Nationaltrainer Berti Vogts gecoacht wurde. Großartig, dass auch alle Beteiligten rund um die erfolgreiche 98er-Mannschaft vom Organisationsteam um Oliver Meyer eingebunden wurden. Vom damaligen Betreuerstab bis hin zu den 98er-Stadionsprechern Horst Schömbs und Thomas Sauer.

Otto Rehhagel orakelte während der Pressekonferenz einen Tag vor dem Spiel in der Layenberger & Fans-Loge des „Fritz-Walter-Stadions“, wer als Sieger vom Platz gehen wird: „Die Mannschaft, die weniger Kilos auf die Waage bringt.“ Als völlig unbedeutend stuften alle das tatsächliche Endergebnis 5:10 für die Fußball-Legenden zu Gunsten der „Horst-Eckel-“ und „Fritz-Walter-Stiftung“ sowie den „Betze-Engeln“ ein. Die Ehrenrunde nach dem Spiel stand der vom 2. Mai 1998 wenig nach, als den „Roten Teufeln“ mit einem 4:0-Sieg über den VfL Wolfsburg der 98er-Titelgewinn nicht mehr zu nehmen war. Überglücklich durfte sich wohl einer der Rollstuhlfahrer gefühlt haben, welcher von Fairplay-Ehrenmitglied Andreas Reinke das speziell für diesen Tag angefertigte Spielertrikot geschenkt bekam. Über den Ausgang der „dritten Halbzeit“ im nahen „Best Western Hotel“ auf dem Betzenberg ist dagegen nichts Offizielles überliefert…!

Deutscher Meister `98 FCK: Andreas Reinke, Mirko Bitzer, Miroslav Kadlec, Harry Koch, Michael Schjönberg, Oliver Schäfer, Roger Lutz, Frank Greiner, Janos Hrutka, Ciriaco Sforza, Andreas Buck, Marian Hristov, Marco Reich, Thomas Riedl, Stefan Ertl, Olaf Marschall, Pavel Kuka, Jürgen Rische, Stefan Fleck (Spieler-Wildcard)

Trainer: Otto Rehhagel, Reinhard Stumpf, Axel Roos, Gerry Ehrmann

Co-Kommentator bei Tom Bartels (Südwest Fernsehen): Martin Wagner