2019scheck01

Spende fürs Fairplay "Rollstuhl-Sonderkonto"

02. Oktober 2019

Mit einer Scheckübergabe vor dem Drittligaspiel des FCK gegen den FC Carl-Zeiss Jena (3:1) fand am 5. Oktober 2019 eine anerkennenswerte Aktion der Realschule+FOS aus Schifferstadt - unterstützt von Hauptsponsor Layenberger - ihren würdigen Abschluss! Rahmen einer Projektwoche anlässlich des 10-jährigen Jubiläums erstellten die Schüler verschieden Projekte unter dem allgemeinen Motto: „do it yourself“.

Eine Gruppe unter der Leitung von Dominik Schupp und Oliver Clar wählte das Thema „FCK macht Schule“. Auf diesem Hintergrund wollten die Schüler die Brücke zwischen Profisport und Schule ausarbeiten. Verbindende, grundlegende Gemeinsamkeiten wie Disziplin, Tugenden, Leidenschaft, Engagement und Motivation sowie der Leistungsgedanke ergründen. Die Jugendlichen sollten aus eigenem Antrieb lernen, dass sie durch andauernde, intensive Arbeit und Disziplin schulische Erfolge erzielen können. Der wesentlichen Grundlage für ihren zukünftigen beruflichen Werdegang (= Leistungsgedanke).

Die Präsentation aller Projekte erfolgte beim Schulfest am 7. September 2019. Durch die Spendenaktion beim Torwandschießen und einer Tombola gegen einen kleinen Unkostenbeitrag, wurden die Schüler animiert, Leidenschaft, Tugenden und Engagement zu entwickeln, indem sie anderen helfen. Dabei konnten die Besucher des Schulfestes Eintrittskarten für das Spiel des FCK gegen den FC Carl Zeiss Jena gewinnen. Kostenlos zur Verfügung gestellt vom Hauptsponsor des FCK, der Layenberger Group aus Rodenbach. Das Kollegium der Schule bestimmte in Zusammenarbeit mit dem FCK-Hauptsponsor das gemeinnützige „Rollstuhl-Sonderkonto“ des „1. FCK Fanclubs Fairplay e.V.“ als Empfänger des Reinerlöses dieser außergewöhnlichen Maßnahme. Die Mittel dieses sozialen Kontos fließen unter anderem in die Weihnachts-Geschenk-Aktion für die Rollstuhlfahrer im „Fritz-Walter-Stadion“, für Auswärtsfahrten mit gehandicapten FCK-Fans und viele weitere Unternehmungen für diese treuen FCK-Anhänger ein.

Die Scheckübergabe an die Fairplay-Vorsitzende Helga Huber nahmen die beiden verantwortlichen Lehrer des Projekts, Dominik Schupp und Oliver Clar im Beisein von zwei beteiligten Schülern sowie dem Marketingleiter der Layenberger Nutrition Group GmbH, Andreas Lorenz vor. In passendem Ambiente, bei den Plätzen der Rollstuhlfahrern vor der Südtribüne des „Fritz-Walter-Stadions“. Umgeben von einigen gehandicapten FCK-Fans bedankte sich die Fairplay-Vorsitzende ganz herzlich für diese großartige Zuwendung, welche in eines der nächsten sozialen Projekte der Gemeinschaft zu Gunsten von Menschen mit Assistentsbedarf einfließen wird.