2019hautnah34

HAUTNAH - FCK-Spieler besuchten ihre Fans

11. Februar 2019

Die Verbundenheit mit seinen einzigartigen Fans zu pflegen ist ein ausdrückliches Anliegen des 1. FC Kaiserslautern. Insbesondere bei den sportlich Verantwortlichen des Klubs. Deswegen schwirrten am 10. Februar 2019 Spieler und Trainerteam einmal mehr aus, um ihre Fans in den Regionen zu besuchen. Bei der gemeinsam mit dem Fanbeirat organisierten Aktion „Hautnah“ fanden Treffen in Pfeffelbach, Gau-Odernheim, Mörschied, Waldsee und Waldfischbach statt. Einige der neun Fanregionen hatten sich speziell für diese Veranstaltung zusammen getan, um so den FCK-Anhängern niveauvollere Veranstaltungen mit mehr Protagonisten auf dem Podium zu bieten. Was einen breiteren Meinungsaustausch zwischen Fans und Spielern ermöglichte. Ebenso den Zusammenhalt weiter festigte, speziell während einer schwierigen Phase in Liga drei. Denn die Profis wie ihr Trainerteam waren sich durchaus bewusst, dass eine Wende hin zu einer erfolgversprechenden Zukunft nur gemeinsam zu schaffen ist.

Aber auch alltägliches gaben die Fußballer preis: Nachwuchs-Stürmer Antonio Jonjic plauderte beispielsweise im „Bürgerhaus Schuhfabrik“ in Waldfischbach aus dem Nähkästchen und erzählte, dass für ihn als jüngster Spieler im Kader natürlich das Wort der Erfahrenen zählt und er „auch immer alles tragen muss!“ Trainer Sascha Hildmann - neben Theo Bergmann, Christian Kühlwetter, Mads Albæk, Wolfgang Hesl und Pressechef Stefan Rosskopf auf dem Podium in Waldfischbach - verwies auf den Konkurrenzkampf in seinem ausgeglichenen 23-Mann Kader, als er auf die Situation von Florian Dick angesprochen wurde. Der Mannschaftskapitän fehlte zuletzt zweimal im Kader.

So wie in der Südwestpfalz standen die Männer vom Betzenberg überall ihrem treuen Anhang nach der Diskussionsrunde geduldig für Autogrammwünsche und Fotos zur Verfügung. So lange, bis wirklich auch die letzte Bitte erfüllt war. Dabei konnte neben dem üblichen Smalltalk selbstverständlich auch die eine oder andere Frage im persönlichen Gespräch zwischen Spieler und Fan erörtert werden.

Hautnah 2019 - eine mit sehr viel Tradition behaftete Veranstaltung bewies erneut, dass sie keineswegs von ihrer Anziehungskraft verloren hat. Auch nicht in Liga drei, nicht im neuen Gewand, mit zeitgemäßem Anstrich. Hautnah - die enge Zusammenarbeit des FCK mit dem Fanbeirat schweißte wie schon so oft die unverzichtbare Bande zwischen der Mannschaft und ihrem treuen Anhang enger zusammen. Ein nützlicher Dialog zum besseren Kennenlernen, wovon beide Seiten jedes Mal aufs Neue profitieren.