2019ronni03

Buchpräsentation: "Ronnie - der fliegende Wikinger"

23. März 2019

Passender hätte die Wahl der Location nicht sein können! FCK-Torhüter-Idol Ronnie Hellström stellte am 21. März 2019 seine Biografie "Ronnie – der fliegende Wikinger" in der Kaiserslauterer „Ronnie-Hellström-Lounge“ vor. Geladene Gäste – unter anderem Aufsichtsratsvorsitzender Patrick Banf, Vereinsvorstand Andreas Buck, Hauptsponsor Harald Layenberger, Ex-Präsident Udo Sopp, Geschäftsführer der "Fritz-Walter-Stiftung Michael Dech sowie etliche Medienvertreter verfolgten keine Lesung im eigentlichen Sinne. Vielmehr eine unterhaltsame Plauderstunde, launig moderiert von FCK-Stadionsprecher-Legende Udo Scholz.

Mit auf dem Podium saß auch Ronnie’s Konkurrent aus dieser Zeit, Sepp Stabel. Die beiden Torhüter verbindet seit ihrem gemeinsamen Wirken auf dem Betzenberg eine enge Freundschaft. „Der Sepp hat mich immer gepuscht, ohne ihn im Rücken hätte ich vielleicht nicht so lange meine konstante Leistung halten können“, blickte der 70-jährige Schwede voller Hochachtung auf seinen Kollegen zurück. Angesprochen auf seinen größten Moment, sein bedeutendstes Spiel, seinen denkwürdigsten Moment seiner großartigen Laufbahn, verwies „Rooooonniiee“ mehrfach auf sein unvergessenes Abschiedsspiel vom 24. April 1984 gegen eine Internationale Auswahl (7:4). Allen WM-Spielen, UEFA-Cup-Auftritten, Pokalfinals und Länderspielen zum Trotz.

Sepp Stabel blickte zurück: „Ich dachte, da kommt einer, der ist zum Welttorwart gewählt worden. Jetzt will ich mal gucken, wie arrogant der ist, was der dir noch beibringen kann. Siehe da, das Ganze hat sich als Fake herausgestellt. Da kommt einer, der ist bodenständig, zuvorkommend, hilfsbereit und der spricht vernünftig mit dir. Das fand ich toll. Wir haben vieles gemeinsam gemacht. Wir haben bei den Waldläufen immer das ganze Feld vor uns hergetrieben! Ich habe einen Menschen kennengelernt, den ich heute noch sehr schätze“!

Eigenschaften, die den populären Schnauzbartträger auch bei den Fans beliebt wie kaum einen anderen Profi machten. Der sympathische Spieler, der je das Trikot des FCK getragen hat, so die Meinung vieler FCK-Anhänger. Und TV-Reporter Stefan Mai in seinem Beitrag für die „Landesschau aktuell“ des Südwest Fernsehens“ zur These veranlasste, „Ronnie Hellström ist nach Fritz Walter der beliebteste FCK-Spieler aller Zeiten“! Vieles spricht dafür, begegnet man dem ehemaligen Weltklassekeeper heutzutage oder denkt man an das zehnjährige Wirken des 77-fachen schwedischen Nationaltorhüters auf dem Betzenberg zurück. Eine gegenseitige Spieler-Fan-Liebe, die selbst Jahrzehnte nach Beendigung einer außergewöhnlichen Karriere nichts von ihrem Glanz verloren hat.

Nach dem offiziellen Teil ergab sich die Gelegenheit zu vielen informativen, oft auch nostalgischen Gesprächen mit all den anwesenden Persönlichkeiten.