2019koeln08

Kein 3-faches „Kölle Alaaf“ für den FCK bei der Fortuna

04. März 2019

Es war wohl eine glückliche Fügung, dass der FCK ausgerechnet am Karnevalssamstag des Jahres 2019 in Köln antreten musste! Allerdings bei der kleinen „Schwester“ des großen „Effzeh“, bei der Fortuna (= römische Göttin Fortuna, auch Glücksgöttin genannt). Sollte die Begegnung also unter einem „glücklichen Stern“ stehen…? Dementsprechend fand das Spiel nicht im „RheinEnergieSTADION“, sondern im viel kleineren „Südstadion“ statt (Kapazität 14.944). Gut 4.000 FCK-Anhänger, darunter 8 Fairplay-Mitglieder, begleiteten ihr Team in die Karnevalshochburg am Rhein. Sie hatten also wesentlichen Anteil am Rekordbesuch der laufenden Runde im „Südstadion“ mit 8.369 Zuschauer (Minusrekord gegen Würzburger Kickers 1.502 Besucher, Ø-Besuch 3.234). Nie zuvor durften die Gastgeber in ihrer Drittliga-Historie mehr Zuschauer begrüßen!

Folglich lief das Ganze – zumindest zweieinhalb Stunden vor Spielbeginn - weniger angespannt und reglementiert ab als üblich. Auf der Suche nach einer Toilette fand sich eine Fairplay-Gruppe beispielsweise vor der FCK-Umkleidekabine wieder, wo Zeugwart „Wolle“ Wittich für die Spieler gerade alles bereitlegte. Bei einem Treffen mit FCK-Trainer Sascha Hildmann 30 Minuten vor Spielbeginn gab dieser seine Einschätzung preis: „Wir brauchen heute auch mal Glück“! Relaxte Harmonie ebenso am Jugend- und Sportheim der Fortuna – dort bemühten sich alle Einheimischen fürsorglich um die früh angereisten Gäste. Vorbildlich, wie einträchtige beide Lager in gemeinsamer Vorfreude harmonierten. Fußball – warum bist du nicht immer so…?

Der Kategorie „einträchtigen Miteinanders“ ist auch das Wirken des engagierten Fortuna-Fanbeauftragten Ingolf Stollens zuzuordnen. Unaufgeregt hilfsbereit instruierte er seine Kollegen vom Lauterer Betzenberg. Erstmals dabei – an seinem zweiten Arbeitstag – Christophs Nachfolger im Amt des FCK-Fanbeauftragten, Alexander Krist aus Lorscheid (26).

Das Spiel entwickelte sich dann so, wie vorab bereits in einer SMS an viele Fanclubfreunde befürchtet: „Liebe Grüße aus der Karnevalshochburg Köln. Hoffentlich haben wir auch nach dem Spiel noch was zu lachen“! Einen frühen Rückstand durch Hamdi Dahmani (13. Minute) drehten Christian Kühlwetter mit einem Volleykracher (16.) und Hendrick Zuck (27.) durch einen glücklich verwandelten Foulelfmeter in eine 2:1 Führung um. Was erhoffte sich Trainer Sascha Hildmann? „Wir brauchen heute auch mal Glück“! Wunsch erfüllt, denn viel mehr Dusel als Hendrik Zuck beim Elfmeter kann man fast nicht haben! Erst parierte Torhüter Nikolai Rehnen den unplacierten, flach geschossenen Ball, dann sprang er an die Latte und von dort schließlich doch noch ins Tor!

Vor allem in der zweiten Halbzeit stellten die Lauterer bis auf eine Szene in der Nachspielzeit von Elias Huth jegliche Offensivbemühungen ein. Aber Ergebnis verwalten? So was kriegen die „Roten Teufel“ einfach nicht hin! So konnte Hamdi Dahmani (76.) mit seinem zweiten Treffer den Fortunen das Unentschieden retten. Die Männer vom Betzenberg schafften es erneut nicht, wie so häufig in dieser Saison, eine Führung nach Hause zu bringen. Der FCK kam im tristen Mittelfeld der 3. Fußball-Liga einfach nicht vom Fleck. Nach nur einem Sieg aus den vergangenen fünf Partien drohte dem 4-fachen Deutschen Meister im Saisonfinale sogar noch der Abstiegskampf. Das erklärte Ziel, sofortiger Wiederaufstieg, war nicht mal mehr im Fernglas sichtbar.