2021onlinequiz01

Fairplay-Online-Quiz - Start in die 2. Saison

08. November 2021

Am Freitag, 5. November 2021 startete das „Fairplay-Online-Quiz“ in seine zweite Saison. Ganz besonders begrüßten wir unsere neuen Mitspieler Gabi, Hildegard, Uli und Werner! Ihnen wünschten wir - wie allen Etablierten übrigens auch - viel Erfolg! Und vor allem Spaß und Freude - was bei JEDEM Teilnehmer immer im Vordergrund stehen sollte.

Und die „Neuverpflichtungen“ schlugen teilweise sensationell ein: Werner siegte vor dem punktgleichen Uli. Die Schätzfrage musste genauso über die Platzierungen entscheiden wie zwischen den beiden Quiz-Routiniers Michaela (3.) und Bianka (4.). Insgesamt lieferten die 15 Teilnehmer (insgesamt sind 19 Mitglieder gemeldet) mit 72,73 % richtig beantworteter Fragen gleich das zweitbeste Ergebnis ab, das jemals erzielt wurde. Nur am 5. Mai 2021 lag diese Quote etwas besser bei 76,69 %.

Mit nachfolgend aufgelisteten Fragen kann jeder sein persönliches Wissen auf den Prüfstand stellen:

Schätzfrage:

Seit der Bundesliga-Gründung 1963 blieb Matheo Raab in der Saison 2021/22 von allen FCK-Torhütern am längsten ohne Gegentor. Wie lange?

Frage 1 (Wertung 1 Punkt)

Wie sieht die Vertragssituation des litauischen Nationalspielers Lukas Spalvis beim FCK aus?

a) der Vertrag wurde bis 2023 verlängert

b) der Vertrag ruht

c) der Vertrag wurde aufgelöst

Frage 2 (Wertung 1 Punkt)

Den höchsten Auswärtssieg seiner Drittligazugehörigkeit feierte der FCK gegen den TSV Havelse (6:0). Wo fand das Spiel statt?

a) in Havelse

b) in Wolfsburg

c) in Hannover

Frage 3 (Wertung 1 Punkt)

Wie oft war der FCK in der Bundesliga Deutscher Meister?

a) 4x

b) 3x

c) 2x

Frage 4 (Wertung 2 Punkte)

Von welchem Verein wechselte Thomas Hengen am 1. März 2021 als Geschäftsführer Sport zum FCK?

a) Wuppertaler SV

b) Alemannia Aachen

c) SC Verl

Frage 5 (Wertung 2 Punkte)

Wer löste Gerry Ehrmann im Tor des FCK als Nummer eins ab?

a) Claus Reitmaier

b) Andreas Reinke

c) Jürgen Macho

Frage 6 (Wertung 2 Punkte)

Die Rücknummer welchen FCK-Spielers aus dem aktuellen Kader 2021/22 ergibt die höchste Quersumme (Quelle: fck.de)

a) Daniel Hanslik

b) Neal Gib’s

c) Felix Götze

Frage 7 (Wertung 2 Punkte)

Welcher FCK-Spieler hat die meisten A-Länderspiele?

a) Fritz Walter

b) Hans-Peter Briegel

c) Klaus Toppmöller

Frage 8 (Wertung 3 Punkte)

Moderne Fußballsprache: Ein „Foul ziehen in der gegnerischen Box“ - was hat das zur Folge?

a) Schiedsrichterball

b) indirekter Freistoß

c) Elfmeter

Frage 9 (Wertung 3 Punkte)

Wie lange verteidigte der FCK am 11. September 2021 im Derby gegen den SV Waldhof Mannheim mit nur 9 Spielern erfolgreich das 0:0? Inclusive der Nachspielzeit von 5 Min. (1. HZ) und 7 Min. (2. HZ).

a) 22 Minuten

b) 42 Minuten

c) 62 Minuten

Frage 10 (Wertung 3 Punkte)

Wer erzielte das allererste Bundesligator für den FCK?

a) Jürgen Neumann

b) Co Prins

c) Willy Reitgaßl

Frage 11 (Wertung 3 Punkte)

Wieviel kostete vor 50 Jahren (1971) eine Jugendkarte für die Westkurve?

a) 2,00 DM

b) 4,00 DM