2021wga09

"Weihnachts-Geschenk-Aktion" für die Rollis

06. Dezember 2021

Freud und Leid können so dicht zusammenliegen! Nach einjähriger Pandemie-bedingter Unterbrechung konnte der „1. FCK-Fanclub-Fairplay“ am 3. Dezember 2021 die beliebte „Weihnachts-Geschenk-Aktion“ endlich wieder durchführen. Wie gewohnt fand die Bescherung in enger Zusammenarbeit mit dem FCK statt. Bei einer ganz besonderen Drittliga-Begegnung - im Gedenken an den freitags zuvor verstorbenen Horst Eckel. Unmittelbar vor dem Heimspiel gegen Viktoria Köln (4:0). Dabei blieb bis zuletzt offen, ob die ab dem Spieltag (Anstoß 14.00 Uhr) geltende Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz in ihrer finalen Fassung dies überhaupt ermöglicht. Selbst am späten Freitagabend lag die Neufassung noch nicht vor.

Also unterzogen sich die beiden beteiligten Fairplay-Vertreter kurzerhand einem Corona-Schnelltest, um den eventuell erforderlichen G2+ Standard zu erfüllen. Dass sich die Wartezeit an der Teststation um eine halbe Stunde verlängerte, weil der Computer abstürzte, sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Auch um darzulegen, welch Unwägbarkeiten die Vorbereitungen immer wieder erschwerten.

Sei’s drum - im Endeffekt entschädigten glückliche Gesichter und freudige Augen auf der ganzen Linie. Der sympathisch auftretende FCK-Profi Boris Tomiak als Vereinsvertreter beschenkte in Begleitung des FCK-Behindertenfanbeauftragten die treuen Rollis an ihren Plätzen vor der Südtribüne mit einer Trinkflasche. Die Vorsitzende des „1. FCK-Fanclubs-Fairplay“ überreichte jedem einen neuen FCK-Wimpel. Unterstützt wurde die Corona-bedingt etwas kleinere „Karawane“ als üblich entlang der Südtribüne vom FCK-Maskottchen „Betzi“ sowie vom Nikolaus. Verkörpert seit Jahrzehnten von Jörg Enke. Wobei selbst der Weihnachtsmann eine Maske trug und die Rollstuhlfahrer vorbildlich mit einem „Faust auf Faust“ begrüßte.

Was allerdings auf „Betzi“ nicht zutraf! Das FCK-Maskottchen hatte als einziges keinen Mundschutz um! Ob ihm deswegen durch das Gesundheits- bzw. Ordnungsamt Konsequenzen drohten, ist nicht überliefert. Neben einigen Fotografen begleitete auch ein Fernsehteam des Südwestrundfunks unter Bernd Schmitt die Bescherung. Stadionsprecher Holger Schröder erklärte den 10.000 zugelassenen Besuchern im „Fritz-Walter-Stadion“ das Geschehen. Untermalt von Bild-Sequenzen auf den drei großen Videowänden.

Auch die Mannschaft des FCK ließ sich nicht lumpen! Trainer Antwerpens Männer bescherten an diesem nasskalten zweiten Adventssamstag ihrem Anhang einen ungefährdeten 4:0 Sieg. Was den treuesten der treuen Fans in ihren Rollstühlen einen perfekten Tag bereitete. Und bei den Verantwortlichen alle Unwägbarkeiten und Komplikationen im Vorfeld vergessen ließ. Sieht man einmal vom „Fritz-Walter-Wetter“ ab. Aber das passte wiederum eindrucksvoll zu der parallel stattfindenden, stilvollen Gedenkfeier für den tags zuvor 89-jährig verstobenen 54er-Weltmeister Horst Eckel. Verpasste dem kollektiven Innehalten einen speziellen, würdigen Rahmen. Ebenso wie das speziell an dieses Ereignis angepasste schwarze Dress der „Roten Teufel“ und die Gedenkminute vor dem Anpfiff. Freud und Leid können manchmal so dicht zusammenliegen!