Gast-Kommentar

18. Mai 2004
von HEINZ SCHNEIDER (SWR, Studio Kaiserslautern) „Wenn ihr absteigt, schlagen wir euch tot“ – so niveaulos haben einige Fans am Samstag in Schalke gesungen – eine solche Drohung ist unmöglich – aber andererseits ist sie Ausdruck der Verzweiflung, zeigt, wie die Fußball-Seelen der FCK-Anhänger enttäuscht wurden.Und sie zeigt auch:Auf diese Fans kann die Mannschaft nicht mehr bauen!Sicher, am kommenden Samstag werden aus der Westkurve wieder andere Töne zu hören sein – aber das Problem der Fans mit dieser FCK-Mannschaft ist: Sie finden zu wenig Ansprechpartner auf dem Platz.Wo sind die Spieler, die wissen, wie Fans fühlen und wie hart die ihr Geld verdienen müssen? Da läuft eine internationale Söldnertruppe mit dickem Bankkonto, die vielleicht gar nicht weiß, wo die Pfalz liegt! Denen fehlt der Bezug zum 1. FCK und seinen Fans. Das ist die Enttäuschung, die so bitterböse werden lässt!Zuhause im „Fritz-Walter-Stadion“ geht’s ja noch, dort wurden solch böse Dinge noch nie gesungen, aber auswärts ist es eben ganz schlimm!Den Fußballfans auf den Rängen fehlt ihr Ansprechpartner auf dem Rasen. Die Fans haben noch ihren 1. FCK, aber der hat kein Gesicht, keinen Körper, keinen Namen mehr. Sie finden niemanden mehr, der die FCK-Gefühle da unten auf dem Rasen verkörpert!Und viele FCK-Fans haben damit ein großes Problem, das manch einer nicht versteht – schließlich ist Fußball nichts anderes als ein Spiel. Für viele FCK-Fans ist Fußball eben mehr als ein Spiel – und daher wird sie ein Abstieg ganz tief in der Seele treffen….FOTO links: Sie wurden im Verlauf der ausklingenden Saison bitter enttäuscht: Die "treuesten der treuen" FCK-Fans!(Abdruck mit freundlicher Genehmigung des SWR, vielen herzlichen Dank!)