Wir fordern: FAIRPLAY gegenüber den Schiedsrichtern

31. Januar 2005
Den deutschen Fußball erschüttert ein unglaublicher Wettskandal. Schiedsrichter Robert Hoyzer und seine Spezis brachten nicht nur ihre Zunft, vielmehr eine ganze Sportart in Verruf und richteten einen nicht absehbaren Schaden an. Darum: Die "Rote Karte" allen Betrügern!………FOTO links: Über 40 Jahre im Dienst einer sauberen Schiedsrichterei: Rudi Merk (ganz links). Auf unserer Aufnahme geleitet er das Gespann um Jürgen Jansen (2. v. r.) aufs Feld, um den sich ebenfalls Gerüchte ranken. Wollen wir alle hoffen, dass sämtliche schwarze Schaafe schnellst möglich aus dem Verkehr gezogen werden, um eine faire Spielleitung in allen Begegnungen zu garantieren...FOTO rechts: Weltschiedsrichter Dr. Markus Merk - ein Vorbild seiner Branche. Geachtet bei allen Fußballfans. Auch ihn traf der unrühmliche Skandal mitten ins Herz.Der DFB und die zuständige Staatsanwaltschaft sind aufgefordert, diesen Sumpf schnellst möglich trocken zu legen. Die Verstickungen vollständig aufklären – ohne jede Rücksicht auf Verdienste und Namen. Wir – die große Fangemeinde – stehen andererseits in der Pflicht, loyal zu all den rechtschaffenen, ehrenwerten und verantwortungsvollen Referees zu stehen, die sich Woche für Woche der schweren Aufgabe stellen und verlässliche Arbeit abliefern. Ihnen die Plattform zu bieten, um eine gewissenhafte Spielleitung zu aller Zufriedenheit abliefern zu können. So, wie dies am ersten Spieltag nach Offenlegung des Betrugs in allen Bundesligastadien durch die Zuschauer vorbildlich praktiziert wurde. Denn wir sitzen alle im gleichen Boot: Spieler, Offizielle, Schiedsrichter – und auch wir Fans! Zusammen müssen wir den kriminellen Machenschaften dieser Minderheit entgegentreten. Mithelfen, das Vertrauen in die Schiedsrichter-Zunft wieder herzustellen. Also: Zurück zum sauberen Fußball! Gemeinsam in eine saubere Zukunft! Auch durch „Fairplay“ gegenüber den Schiedsrichtern!